Einsätze aktuell
BuiltWithNOF

Einsätze 2016

18. Dezember: Wohnzimmerbrand in Nienstedt

Um 10:28 Uhr lief der Alarm über Sirene, SMS und Meldeempfänger in Rohrsen auf.
In Nienstedt in der Lauenauer Straße
hatten die Bewohner einen Brand im Wohnzimmer bemerkt. Noch während des Notrufs wurde Großalarm ausgelöst, da das Telefonat mit der Rettungsleitstelle in Hameln mitten im Notruf abgebrochen wurde und die Einwohner nicht mehr telefonisch erreichbar waren. Es musste davon ausgegangen werden, dass sich noch Personen im brennenden Haus aufhalten.
Alarmiert wurden die Feuerwehren Bad Münder mit der Drehleiter, Eimbeckhausen, Nienstedt, Nettelrede, Luttringhausen, Hamelspringe und Rohrsen sowie Notarzt und Polizei.

Die Feuerwehr Rohrsen rückt mit 11 Kameraden aus, muss aber vor Ort nicht mehr eingreifen.

Gebrannt hat ein Holzkorb mit Brennholz, der neben einem Ofen stand. Das Feuer konnte schnell abgelöscht und der Holzkorb an die frische Luft befördert werden. Die Bewohner sind den Umständen entsprechend wohl auf.

18. April: Brand eines Müllsacks in Eimbeckhausen

Um 14:09 Uhr lief der Alarm über Sirene, SMS und Meldeempfänger in Rohrsen auf.
In Eimbeckhausen in der Straße am Bach war ein Müllsack in Brand geraten. Ein installierter Rauchmelder schlug unüberhörbar alarm. Die Einwohner hatten piepen des Raummelders und danach die verqualmte Wohnung bemerkt und sofort die Feuerwehr über den Notruf 112 gerufen.
Die alarmierten Kameraden aus Eimbeckhausen, Nettelrede, Nienstedt, Luttringhausen und Rohrsen rücken zur Brandbekämpfung aus. Der Müllsack war schnell ins Freie gebracht und abgelöscht.

Die Feuerwehr Rohrsen rückt mit 12 Kameraden aus, muss aber vor Ort nicht mehr eingreifen.

17. April: Küchenbrand in Eimbeckhausen

Um 12:08 Uhr lief der Alarm über Sirene, SMS und Meldeempfänger in Rohrsen auf.
In Eimbeckhausen in der Leipziger Straße war ein Topf mit heißem Fett in Brand geraten. Ein aufmerksamer Nachbar, früher einmal selbst Feuerwehrmann in Rohrsen, hatte den Brand bemerkt und sofort die Feuerwehr über den Notruf 112 gerufen.
Die alarmierten Kameraden aus Eimbeckhausen, Nettelrede, Nienstedt, Luttringhausen und Rohrsen rücken zur Brandbekämpfung aus. Der Brand ist schnell gelöscht indem der Deckel auf den Topf gelegt wird und der Brand damit erstickt wird. ACHTUNG: Einen Fettbrand darf man niemals mit Wasser löschen.
Eine Person erleidet dabei eine leichte Rauchgasvergiftung. Der Notarzt kann allerdings schnell Entwarnung geben.

Die Feuerwehr Rohrsen rückt mit 15 Kameraden aus, muss aber vor Ort nicht mehr eingreifen.

26. März: Schwimmbad reinigen

Die Freibadfreunde Beber-Rohrsen bitten auch in diesem Jahr die Einwohner wieder zum Schwimmbad, um die notwendigen Arbeiten für die kommende Saison auszuführen.
Die Feuerwehr Rohrsen ist wie immer mit dabei und reinigt das Becken vom Schlamm und Schmutzwasser.
Mit 10 Kameraden sind die Pumpen schnell in Stellung gebracht und alle Schläuche verlegt. Dann war Schrubben angesagt ...

Bahnhof Eimbeckhausen

Hermapal Bad Münder