Home
Aktuelles
Chronik
Einsätze aktuell
Einsätze 2005
Einsätze 2006
Einsätze 2007
Einsätze 2008
Einsätze 2009
Einsätze 2010
Einsätze 2011
Einsätze 2012
Einsätze 2013
Einsätze 2014
Tipps
Wir über uns
100 Jahre
BuiltWithNOF

Einsätze 2014

30. November: Küchenbrand in Nettelrede

Um 21,37 Uhr lief der Alarm über Sirene, SMS und Meldeempfänger in Rohrsen auf.

Zusammen mit der Feuermeldung wurden noch 2 Personen im Gebäude gemeldet. Es war also allerhöchste Eile geboten.
Alarmiert wurden alle Ortsfeuerwehren des Stützpunktes Eimbeckhausen und der Notarzt.

Die Feuerwehr Rohrsen rückt mit 15 Kameraden aus, muss aber vor Ort nicht mehr eingreifen.
Es war “nur” ein Topf auf dem Herd, den die Kameraden der Feuerwehr Nettelrede schnell abgelöscht hatten. Die Bewohner sind alle wohlauf.
Somit konnte die FF Rohrsen gegen 22 Uhr wieder einrücken.

30. Oktober: Brand eines “Sprinters” in Eimbeckhausen

Um 01,00 Uhr lief der Alarm über Sirene, SMS und Meldeempfänger in Rohrsen auf.

Ein an der Hämschehäuser Straße abgestellter “Sprinter” war vom Motorraum her in Brand geraten.
Die Feuerwehren des Stützpunktes Eimbeckhausen rücken aus, um eine Brandausbreitung zu bekämpfen.
Die Feuerwehr Rohrsen rückt mit 11 Kameraden aus und stellt mit Eimbeckhausen die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle. Nach dem Eintreffen wird sofort die Brandbekämfung eingeleitet.
Zunächst wird die Hitze mit Löschwasser aus den Tanks der Einsatzfahrzeuge bekämpft (das TSF-W von Rohrsen hat 750 Liter Wasser an board).
Da damit das Feuer nicht vollständig gelöscht werden konnte, wird der Fahrzeuginnenraum mit Schaum geflutet.
Anschließend ermittelt die Polizei die Brandursache. Diese stand bei Abrücken der Feuerwehr allerdings noch nicht fest.

Gegen 02,00 Uhr konnte die FF Rohrsen wieder einrücken.

04. August: Unwetter über Rohrsen und Eimbeckhausen

Um 00,10 Uhr lief der Alarm leider nur über Funkalarmempfänger in Rohrsen auf. Die Sirene und die SMS Alarmierung sind außer Betrieb. Zu diesem Zeitpunkt ist dieser Umstand noch Niemandem bekannt.

Es fegt der schlimmste Sturm über uns hinweg, den Rohrsen je gesehen hat.
Der Dorfbach tritt massiv über die Ufer. Große Wassermassen stürzen von den Hängen. Diverse Keller laufen voll und unzählige Bäume knicken um.

Da die Alarmierung nicht vollständig funktioniert, sind zunächst nur wenige Kameraden einsatzbereit. Hinzu kommt, dass einige Kameraden selbst so stark betroffen sind, dass sie selbst erst einmal die nötigsten Maßnahmen ergreifen müssen, ehe sie anderen Mitbürgern zu Hilfe kommen können.

Die Leitstelle in Hameln meldet 9 Einsatzstellen in Rohren. Die Ortswehr Bakede eilt uns zu Hilfe. Besten Dank dafür.
In der Nacht werden diverse Keller leergepumpt. Als in Rohrsen alle Einsatzstellen abgearbeitet sind, muss die Ortswehr Rohrsen noch in Eimbeckhausen Hilfestellung geben.

Um 05,00 Uhr rückt die Ortswehr Rohrsen dann wieder ein. Doch die Ruhe währt nicht lange.

Gegen 9,00 Uhr gehen weitere Meldungen über umgestürzte Bäume direkt bei der Ortswehr Rohrsen über Telefon ein. Die Anrufer geben an, dass sie quasi von der Einsatzleistellen in Stadthagen abgewiesen wurden (unser Notruf läuft in Stadthagen auf, obwohl die Leitstelle Hameln für Rohrsen zuständig ist).

Gegen 11,20 Uhr läuft dann erneut ein Alarm über Funkalarmempfänger bei der Feuerwehr Rohrsen auf. Anwohner, die jetzt erst nach Hause kommen, finden die Keller voller Wasser vor. Die Kameraden der FF Rohrsen rücken erneut aus und pumpen zunächst wieder diverse Keller leer.
Danach muss noch ein Baum umgelegt werden, der umzustürzen droht. Aufgrund der erneut angekündigten Unwetter entschließt sich die Führung der Ortswehr Rohrsen, den Baum umzusägen.

Gegen 15,00 Uhr ist der Einsatz dann beendet.
Nun müssen einige Kameraden noch bei sich zuhause aufräumen ...

29. April: Brand einer Mülltonne am Stuhlmuseum

Um 11,17 Uhr lief der Alarm über Sirene, SMS und Meldeempfänger in Rohrsen auf.

Am Stuhlmuseum in Eimbeckhausen brannte eine Mülltonne.
Alarmiert wurden alle Ortsfeuerwehren des Stützpunkts Eimbeckhausen (Eimbeckhausen, Nienstedt, Nettelrede, Luttringhausen und Rohrsen).
Die Ortswehr Rohrsen rückt mit 10 Kameraden aus, muss jedoch nicht mehr eingreifen. Die Kameraden aus Eimbeckhausen hatten den Brand bereits gelöscht.

15. März: Schwimmbad reinigen

Die Freibadfreunde Beber-Rohrsen bitten auch in diesem Jahr die Einwohner wieder zum Schwimmbad, um die notwendigen Arbeiten für die kommende Saison auszuführen.
Die Feuerwehr Rohrsen ist wie immer mit dabei und reinigt das Becken vom Schlamm und Schmutzwasser.
Mit 12 Kameraden sind die Pumpen schnell in Stellung gebracht und alle Schläuche verlegt. Dann war Schrubben angesagt ...

29. März: Alarmübung in Steinriepen

Um 16,33 Uhr lief der Alarm über Sirene, SMS und Meldeempfänger in Rohrsen auf.
In Steinriepen wurde ein Scheunenbrand mit mehreren vermissten Personen angenommen. Die Alarmübung fand in Zusammenarbeit mit dem DRK statt, da in Steinriepen eine Abschlussübung eines DRK-Lehrgangs durchgeführt wurde.

Die Feuerwehr Rohrsen hat zum Zeitpunt des Alarms noch keinerlei Kenntniss, dass es sich um eine Übung und nicht um einen Einsatz handelt. Das wurde erst an der Einsatzstelle deutlich. Wir sind mit insgesamt 17 Kameraden ausgerückt und waren eine der ersten Feuerwehren an der Einsatzstelle. Die Kameraden der Ortswehr Rohrsen werden zur Menschenrettung mit schwerem Atemschutz und zu Löscharbeiten eingesetzt.
Nach 2 Stunden rückt die Ortswehr Rohrsen wieder ein.