Sirenensignale

Bedeutung der Sirenensignale

Einsatz für die Feuerwehr:
In Rohrsen wird die Feuerwehr über die Sirene und zusätzlich über Funkmeldeempfänger alarmiert.
Dieses Signal wird an jedem 1. Samstag im Monat ausgelöst, um die Sirene zu testen.

Warnung der Bevölkerung:
In diesem Fall soll die Bevölkerung Radio oder Fernsehen einschalten und zusätzliche Anordnungen abwarten.

Alarm für die Bevölkerung:
Die Bevölkerung soll schützende Räume aufsuchen (ein Auto könnte in diesem Fall keinen Schutz bieten!) und Radio oder Fernsehen einschalten.

Entwarnung:
Der zuvor ausgerufen Warnungs- oder Alarmzustand ist aufgehoben

In Rohrsen gibt es nur noch das Signal Einsatz für die Feuerwehr.
Die anderen Signale wurden früher im Bedarfsfall vom ehemaligen Warnamt 3 in Rodenberg ausgelöst. Doch seit der Schließung des Warnamts 3 ist ein auslösen der Sirene nur noch per Funk von der Rettungsleitstelle in Hameln oder per Hand möglich.
Das Signal ist dabei fest auf
Einsatz für die Feuerwehr am Schaltkasten in der Scheune der Familie Gusek (früher Jochim) eingestellt.